Schimmelschadensanierung

Fachgerechte Sanierung und Entsorgung bei Schimmelbefall

Unliebsame Mitbewohner

Schimmelpilzsporen können ernsthafte gesundheitliche und materielle Schäden verursachen. Da sich Schimmel schnell ausbreiten kann, sollte er zeitnah nach seiner Entdeckung fachmännisch bekämpft werden. Dafür genügt es nicht, ihn oberflächlich zu entfernen, es muss die Ursache gefunden und beseitigt werden. Die Schimmelschadensanierung wird auch parallel zu einer Wasserschadensanierung oder einer Brandschadensanierung durchgeführt, bei der Löschwasser eingesetzt wurde.

Schimmelpilze fühlen sich an den Orten heimisch, an denen es besonders feucht ist und sie können sich rasch ausbreiten. Die Schimmelpilzsporen haften unter anderem an Staubteilchen in der Luft und können schwere Gesundheitsschäden verursachen. Zudem ernährt sich der Schimmelpilz von den Nährstoffen, die er in oder an den Bauteilen findet. Das aus der Schimmelpilzspore entstandene Fadengebilde, das sogenannte Myzel, breitet sich kreisförmig aus und der Schimmel zersetzt die Bauteile.

Die Ursachen für die Voraussetzungen dafür, dass sich der Schimmel innerhalb eines Gebäudes bildet, können unterschiedlich sein. Einerseits können Mängel in der Bausubstanz für einen Schimmelbefall verantwortlich sein, andererseits entsteht Schimmel auch durch Feuchtigkeit, die von innen in die Bauteile dringt. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Wasserschaden entstanden ist oder Löschwasser für die Bekämpfung eines Brandes eingesetzt wurde.

Wir für Sie

Zunächst finden wir mit einer Ursachenforschung den Ursprung des Schimmelbefalls heraus. Wir entnehmen eine Probe des Schimmelvorkommens und lassen sie analysieren, um die Art des Schimmelpilzes zu ermitteln. Dann entfernen wir den sichtbaren Schimmel und sorgen durch eine Desinfektion sowie vorbeugenden Maßnahmen dafür, dass kein neuer Schimmel entsteht. Eine Geruchsneutralisation und die Luftreinigung entfernen den für einen Schimmelbefall typischen Geruch und filtern Schimmelsporen aus der Luft. Durch die Freimessung, auch Partikelmessung genannt, prüfen wir die Konzentration eventuell noch vorhandener Schimmelsporen in der Raumluft. Ist das Ergebnis zufrieden stellend, machen wir die Abnahme.

Wir sind für Sie da.

365 Tage im Jahr. Rund um die Uhr.

0800 0 772424

Unsere Leistungen

SERVSAN prüft bei Schadensaufnahme den Umfang des entstandenen Schadens, um für Sie die ideale Sanierungslösung herbeizuführen.

Ursachenforschung

Grund der Schimmelbildung finden

Probenentnahme zur Analyse

um die Schimmelart zu bestimmen

Entfernung

des sichtbaren Befalls

Desinfektion und vorbeugende Maßnahmen

damit Bakterien und Schimmelpilze keinen Nährboden finden

Geruchsneutralisation

gegen entstandene unangenehme Gerüche

Luftreinigung

gegen entstandene unangenehme Gerüche

Freimessung und Abnahme

Raumluftuntersuchung

Schreiben Sie uns

Neues Feld

14 + 13 =

Rufen Sie uns an

0800 0 772424

365 Tage im Jahr. Rund um die Uhr.

Ehlvershof 35, 30419 Hannover